Neuigkeiten

12.08.2018

Martin Wilke rückt in die Verbandsliga auf

Erfreuliche Nachrichten kurz nach Rundenbeginn. Unser Schiedsrichter Martin Wilke übernimmt einen aus beruflichen Gründen frei werdenden Platz in Verbandsliga. Nachdem er den Aufstieg in seinem ersten Landesligajahr zunächst knapp verpasst hatte, kommt er doch noch zum verdienten Aufstieg. Die Gruppe beglückwünscht Martin und wünscht ihm auch in Südbadens höchster Spielklasse viel Erfolg.

Wilke

12.08.2018

FR1-Gespann beim AH-Bezirkspokalfinale

Beim diesjährigen Bezirkspokalfinale der Ü35 war ein Gespann der Gruppe FR1 im Einsatz. Das Spiel stand unter der Leitung von GO Jürgen Zier, der durch Alexander Baumgartner und Julian Winterhalder unterstützt wurde. In einem Spiel, gespickt mit Fußballgrößen des Bezirks, zeigten sie eine durchweg souveräne Leistung. Mit viel Ruhe und Erfahrung kam auch mit schwindender Kondition der Spieler keine Hektik auf.

AH Pokal 2018

18.04.2018

Die Gruppe Freiburg 1 hat einen neuen Vorstand

Im Regelabend April wurde in der Schiedsrichtergruppe Freiburg 1 ein neuer Vorstand gewählt. Schon wieder sind zwei Jahre vergangen und GO Jürgen Zier konnte auf eine erfolgreiche 5. Amtszeit zurückblicken. Nach dem Bericht von Kassierer Yannick Pelka und den Kassenprüfern, konnte der neue Vorstand gewählt werden. Einstimmig wurden dabei Jürgen Zier, Johannes Bacher, Yannick Pelka und Hegertt Malko wieder gewählt. Neu im Vorstandsteam ist Lukas Lipp, der ab sofort als Schriftführer fungiert. Johannes Bacher übernimmt ab sofort das Amt des stellvertretenden GOs. Nicht mehr zur Wahl hat sich Markus Feißt gestellt, der sich nach 10 Jahren in verschiedenen Ämtern aus dem Gruppenvorstand zurückgezogen hat.

Vorstand 2018

25.02.2018

Neue Schiedsrichter bei FR1

Vor Beginn der Rückrunde dürfen wir wieder neue Gesichter in der Gruppe Freiburg 1 begrüßen. Von dem erfolgreichen Neulingskurs der Schiedsrichtervereinigung kommen 8 Anwärter in unsere Gruppe. Außerdem begrüßen wir Jonas Rapp, der aufgrund seines Studiums den Weg nach Freiburg gefunden hat. Allen viel Spaß und Erfolg im Bezirk Freiburg.

Neulinge 2018_01

25.02.2018

Freiburg 1 hat erneut Nachwuchs......

am 3.2.2018 wurde unser Kamerad Ali Nassereddine zum 2.mal Vater. Um 19.17 Uhr erblickte der 3450 Gramm schwere Sami das Licht des Lebens. Die Gruppe Freiburg 1 freut sich mit Ali und wünscht den Eltern viel Spaß.................

Nachwuchs 2018

02.01.2018

Weihnachtsfeier der Gruppe FR1

Ein volles Haus, gutes Essen und die launige Ansprache unseres Weihnachtsmanns waren bei der Weihnachtsfeier der Gruppe Mitte Dezember geboten. Traditionell trafen wir uns im alten Clubheim von Blau Weiß Wiehre. Zu den Highlights des Abends gehörte, wie immer, die Rede des Weihnachtsmanns, der einige Gruppenmitglieder mit Geschenken bedachte. Sicherlich gelungen war aber auch das Pub-Quiz. Danke an alle, die mitgeholfen haben den gelungenen Abend durchzuführen.
[Weitere Bilder von der Feier]

Weihnachtsfeier 2017

24.11.2017

Sieger beim Regelquiz!

Nach 3-jähriger Durststrecke als jeweils 2. Sieger konnte sich Freiburg 1 in diesem Jahr wieder mal die Pokaltrophäe sichern. In einem spannenden Turnier, in dem sich Freiburg 1 und 2 sich an der Spitze abwechselten, konnten sich unsere Kameraden Bacher, Pelka, Malko und Drehmann am Ende verdient durchsetzen. Damit bleibt der Pott für vorerst 12 Monate bei unserer Gruppe.

Regelquiz 2017

28.10.2017

Neue Gesichter in der Gruppe Freiburg 1

Von dem insgesamt gut besuchten Anwärterlehrgang im September kann die Gruppe Freiburg 1 ganze 10 neue Schiedsrichter in der Gruppe begrüßen. Die neuen Kameraden sind bereits, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Paten, bei ihren ersten Einsätzen unterwegs. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß bei ihrem neuen Hobby. Genauso bedanken wir uns bei den erfahrenen Schiedsrichtern die bei so einer großen Zahl an neuen Schiedsrichtern für die Betreuung zur Verfügung stehen.

Neulinge 2017_2

22.08.2017

Veränderungen bei Freiburg 1 in der Sommerpause

Für die neue Spielrunde, die gerade so richtig angelaufen ist, gibt es in der Gruppe Freiburg 1 wieder einige Veränderungen. Ganz besonders freut es uns, dass Martin Wilke den Sprung in die Landesliga geschafft hat. Damit gelang ihm im zweiten Jahr in Folge der Aufstieg. Im Perspektivkader dürfen sich ab sofort Nicolas Bürger und Lukas Lipp beweisen. Den drei Kameraden wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei den neuen Herausforderungen. Seinen Platz in der Landesliga freiwillig aufgegeben hat unser langjähriger Ligaschiedsrichter Max Rauwolf. Begrüßen in der Gruppe dürfen wir Mirjam Wehnert. Sie wechselt aus dem Bezirk Offenburg nach Freiburg und wird hier auch im Lehrstab tätig sein. Willkommen bei Freiburg 1.
[Bilder von der JHV]

JHV 2017

22.08.2017

Fototermin mit unserem Sponsor

Die Sommerpause konnten wir nutzen, um uns nochmals bei der Firma Heiko Riegger Dachdeckermeisterbetrieb für die Unterstützung bei unseren Poloshirts zu bedanken. Nach einem netten Frühstück am Samstagmorgen, war es Zeit für ein Foto in unseren Gruppenshirts.
www.dachdecker-riegger.de

Gruppe 2017

13.04.2017

Neue Schiedsrichter für die Gruppe FR1

Gleich 10 neue Schiedsrichter darf die Gruppe FR 1 vom Lehrgang im Februar in ihren Reihen begrüßen. Erfolgreich absolviert haben diesen: Abdishakur Adow, Alexander Baumgartner, Ruben Jäger, Florian Koch, David Köpfer, Julian Pfitzer, Mats Raffelhüschen, Matej Sladojevic, Marvin Wagner und Julian Winterhalder. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Spaß bei ihrem neuen Hobby.

Neu 2017

15.01.2017

Gut verkaufen in Saig……

konnte sich wieder mal die Abordnung von Freiburg 1 beim jährlichen Regelquiz in Saig. Nach dem regulären Quiz standen sich unsere Gruppe und der Norden Punktgleich gegenüber. Nach einer zweimaligen Stichfrage konnte sich die Gruppe Nord verdient durchsetzen und holte sich den ersten Platz beim Turnier. Dennoch zeigten unsere Schiedsrichter eine sehr gute Leistung und kann auch mit dem Erreichen des zweiten Platzes durchaus zufrieden sein. Wie immer wurde die Kameradschaft bis in die frühen Morgenstunden feuchtfröhlich gepflegt. [Bilder]

Saig 2017

15.01.2017

Weihnachtsstimmung bei Freiburg 1

Auch in diesem Jahr konnte die Vorstandschaft von Freiburg 1 über 50 Kameraden bei der traditionellen Weihnachtsfeier im alten Clubheim von Blau Weiß Wiehre begrüßen. Unter den Ehrengästen konnte man dieses Jahr den BSO Anton Dixa, Stellvertreter Dirk Obert, Bezirksschriftführer Dirk Saumer sowie unser ehemaliger Jugendförderer und jetziger Staffelleiter Alexander Baumgartner begrüßen. Nach einigen Grußworten des BSO Anton Dixa ließ der GO Jürgen Zier das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren das für unsere Gruppe alles in allem recht positiv ausfiel. Danach stärkte man sich erst mal an den ausreichend vorhandenen Speisen und Getränken bevor der Nikolaus und Knecht Ruprecht ihre Aufwartung machte. Dabei mussten einige Kameraden von Knecht Ruprecht auf den Richtigen Weg gebracht werden was für heitere Stimmung sorgte. Anschließend bedankte sich GO – Jürgen Zier mit seinem Stellvertreter Markus Feißt bei den Paten der Gruppe für ihren Einsatz in diesem Jahr. Wie in den vergangenen Jahren war auch diese Feier wieder der Beleg dafür, dass die Kameradschaft bei Freiburg 1 noch richtig gelebt wird. [Bilder]

Wfeier 2016

27.07.2016

Freiburg 1 wird Zweiter beim Fußballturnier

Auch dieses Jahr konnte die Gruppe Freiburg 1 mit drei Mannschaften am Fußballturnier der SR-Vgg Freiburg in Heimbach teilnehmen. Unsere dritte Mannschaft überstand überraschend die Gruppenphase und scheiterte im Viertelfinale erst im Neunmeterschießen am späteren Sieger. Die 2. Mannschaft, wieder aufgestellt als Nachwuchsteam, scheiterte im Halbfinale und konnte am Ende den 4. Platz erringen. Das Finale erreichte unsere 1. Mannschaft. Dort konnte sie zwar spielerisch überzeugen, scheiterte aber bei zahlreichen Torchancen entweder am guten Torwart oder dem eigenen Unvermögen. So musste man sich der effektiveren Gruppe Freiburg Süd geschlagen geben. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern aus unseren Reihen, bei der Gruppe Nord für die Ausrichtung des Turniers und gratulieren dem Süden zum Turniersieg. [Bilder]

Turnier 2016

27.07.2016

Zahlreiche Ehrungen an der JHV

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SR-Vgg Freiburg in Stegen gab es wieder einige erfreuliche Ehrungen für Mitglieder der Gruppe FR 1. Die goldene Verbandsehrennadel wurde an unser Mitglied Gerhard Schmidl für seine über 20-jährige Tätigkeit in der Verbandsspruchkammer verliehen. Außerdem wurde er nach 30 Jahren als Lehrstabsmitglied verabschiedet. Für 30 Jahre als Schiedsrichter wurde unserer früherer GO und jetziger Bezirksvorsitzender Arno Heger geehrt. Klaus Ehret gehört bereits 25 Jahre zur Vereinigung und unser Gruppenobmann Jürgen Zier bekam die Ehrennadel für 20 Jahre Tätigkeit. Weitere Ehrung: Simon Bayer (15 Jahre Schiedsrichter). [Bilder]

JHV 2016

05.07.2016

Martin Wilke steigt in die Bezirksliga auf!

Nach nur einer Saison im Kreisliga A Kader gelingt Martin Wilke der Sprung in die Bezirksliga. Wir gratulieren Martin und wünschen ihm in der neunen Runde viel Erfolg in der höchsten Klasse des Bezirks. Ebenfalls eine Klasse nach oben rückt Daniel Klein, der ab sofort als Kaderschiedsrichter Spiele in der Kreisliga A leiten wird.

Martin Wilke

07.05.2016

Bezirkspokalendspiele mit Beteiligung von FR1

Wie jedes Jahr gab es an Christi Himmelfahrt im Bezirk Freiburg nicht nur den Vatertag, sondern auch die Bezirkspokalendspiele der Frauen und Herren. Dieses Jahr in beiden Begegnungen auf dem Sportplatz in Malterdingen mit Beteiligung der SR-Gruppe Freiburg 1. Mit der Leitung des Frauenendspiels zwischen dem PTSV Jahn Freiburg und dem FC Neuenburg wurde unser Landesligaschiedsrichter Philipp Porep mit seinen Assistenten Oliver Heidenreich und Dominik Böcherer betraut. Im Herrenendspiel (SV Mundingen – FC Bad Krozingen) agierte Jonathan Guse als Assistent von Mirko Kozul zusammen mit Julian Büche.

Bezirkspokalenspiel 2016

19.04.2016

Neuer Gruppenvorstand für FR 1

Im Regellehrabend im April wurde der Gruppenvorstand von FR1 neu gewählt. Das alte Vorstandsteam wurde nach dem Rechenschaftsbericht von GO Jürgen Zier, der über ein ereignisreiches Jahr für die Gruppe sprach, sowie dem Kassenbericht einstimmig entlastet. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden GO Jürgen Zier, Beisitzer Markus Feißt und der aus beruflichen Gründen abwesende Kassierer Yannick Pelka. Beruflich-, bzw. studienbedingt verlassen haben den Vorstand Henner Berning und Philipp Porep. FR1 dankt den beiden für ihre geleistete Arbeit für die Gruppe. Neu gewählt wurden dafür Johannes Bacher (Schriftführer) und Hegertt Malko (Beisitzer/Nachwuchsförderer). [Bilder]

Wahlen 2016